Wir stellen uns vor

Herzlich willkommen am NCG!

Eine leben­dige und viel­fältige Schul­gemein­schaft heißt Sie und euch herzlich will­kommen! Wir, die Schul­familie, laden dazu ein, uns kennenzulernen – auf diesen Seiten, am Tag der offenen Tür oder im persönlichen Gespräch. Wir nehmen uns die Zeit.
Image

In familiärer Atmosphäre lernen

Wir, das NCG, sind ein mittelgroßes, städtisches Gymnasium in Bonn-Plittersdorf mit familiärer Atmosphäre. Zurzeit unterrichten 55 Lehrkräfte rund 570 Schüler:innen.

Wir legen Wert auf ein ver­trauens­volles und wertschätzendes Mitein­ander: Damit dies gelingt, bilden wir Schüler:innen zum Beispiel in Streitschlichtung aus, haben ein Mentor:innenprogramm etabliert und setzen uns als „Schule ohne Rassismus“ aktiv gegen Diskriminierung ein. Schüler­:innen, Eltern sowie Lehrer­:innen ziehen an unserer Schule an einem Strang, weil sie gemein­sam für die beste Ausbil­dung auf dem Weg zum Abitur sorgen wollen.

Eine individuelle Laufbahn wählen

Dabei gilt für uns: Die beste Ausbildung ist nicht für jeden gleich. Der Weg zum Abitur gestaltet sich am NCG daher individuell und entsprechend der Neigungen und Fähigkeiten des Kindes: Bei uns haben die Schüler:innen die Wahl zwischen zukunftsweisenden Zweigen. Der bilinguale, deutsch-englische Zweig bietet eine besondere Förderung im sprachlichen Bereich. Wir sind akkreditierte CertiLingua-Schule. Der MINT-Zweig legt seinen Schwerpunkt auf vertiefte Kenntnisse in Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften. Aufgrund der Vielzahl und der Qualität unserer Angebote wurden wir vom nationalen Excellence-Schulnetzwerk als MINT-EC-Schule ausgezeichnet.

Image
Image

Die eigenen Potentiale entfalten

Die Potentiale unserer Schüler:innen fördern wir auch außerhalb des Unterrichts: Wenn Schüler:innen unserer Schule in Den Haag bei der „Model United Nations“ eine Parlamentssitzung simulieren, wenn sie bei unserem Kooperationspartner Museum König hinter die Kulissen schauen dürfen, wenn sie mit unserem Chor auftreten oder wenn wir gemeinsam auf unserem Schulhof ein Bienenhotel bauen. Um eigene, realistische Zukunftsperspektiven zu entwickeln, benötigen Schüler:innen vielfältige Anregungen und die Möglichkeit, sich auszuprobieren. Beides bieten wir ihnen.

Kulturelle Vielfalt würdigen und wertschätzen

Doch nicht nur Vielfalt an Wissen halten wir für eine wichtige Vorbereitung auf die Zukunft. Wir sind stolz darauf, dass unsere Schule für ihre internationale Ausrichtung bekannt ist: Seit ihrer Gründung vor 70 Jahren lernten und arbeiteten an unserer Schule Personen aus verschiedensten Herkunftsländern – gemeinschaftlich und in respektvollem Umgang.  Wir empfinden die Erfahrung von kultureller Verschiedenheit als besondere Bereicherung. In unserem Bemühen um Integration, Toleranz und gegenseitige Wertschätzung orientieren wir uns an Cusanus‘ Erkenntnis, die für uns zum Leitspruch geworden ist: „Wir sehen dieselben Sterne“.

Image