Den individuellen Bedürfnissen und Interessen entgegenkommen
Bereits seit dem Jahr 2013 kann das NCG seinen Schüler:innen als akkreditierte CertiLingua-Schule eine wertvolle Zusatzqualifikation bieten: das „CertiLingua Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen“.
Diese Auszeichnung erhalten Schüler:innen, die mit dem Abitur folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Sie weisen Kompetenzen in zwei modernen, aus der Sekundarstufe I fortgeführten Fremdsprachen mindestens auf dem Sprach-Niveau B2 nach. Für eine erst in der Sekundarstufe II begonnene Fremdsprache kann eine zusätzliche Feststellungsprüfung erfolgen.
- Sie haben mindestens ein bilinguales Sachfach in der Sekundarstufe II belegt. Am NCG bedeutet dies: Die Schüler:innen haben den bilingualen Zweig durchgehend von Klasse 5 bis mindestens einschließlich zum Ende der Einführungsphase besucht.
- Ihre Noten in den beiden modernen Fremdsprachen wie auch im bilingualen Sachfach waren durchgehend exzellent, das heißt „gut“ bis „sehr gut“.
- Sie können nachweisen, dass sie im Unterricht europäische und internationale Kompetenzen erworben haben. Am NCG sichern wir diese Anforderung durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema „Europa“ in den Fächern Sozialwissenschaften und Geschichte ab.
- Sie haben in der Sekundarstufe II ein an den Lehrplan angebundenes Begegnungsprojekt durchgeführt. Am NCG bedeutet dies, dass die Schüler:innen im Regelfall ein Projekt während eines individuellen Auslandsaufenthaltes, eines längeren Urlaubs oder eines Betriebspraktikums im Ausland umsetzen. Voraussetzung ist, dass sich das Projekt auf interkulturelles Lernen bezieht und in einer der beiden CertiLingua-Sprachen schriftlich unter dokumentiert wird (ca. 8-12 Seiten).
Schüler:innen, die Interesse am Erwerb des CertiLingua-Exzellenzlabels haben, erhalten weitere Informationen bei:
Ansprechpartner:in
Englisch, Geschichte
granvillano@ncg-bonn.de
Wir unterstützen unsere Schüler:innen beim Erreichen des DELF-Zertifikats, einem international anerkannten Zertifikat für Französisch als Fremdsprache. Es bescheinigt Französischkenntnisse gemäß der Kompetenzniveaus des "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen" (GER) und wird vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung ausgestellt und in Deutschland vom "Institut français" durchgeführt.
Beim sogenannten "delf scolaire", an dem unsere Schüler:innen teilnehmen können, gibt es vier unterschiedliche Kompetenzniveaus (A1, A2, B1, B2). Die Stufen A1 und A2 sind für Schüler:innen des 1. und 2. Lernjahres geeignet, die Stufen B1 und B2 für die Schüler:innen des 3. und 4. Lernjahres. Im ersten Teil der DELF-Prüfungen werden die Kompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen und schriftlicher Ausdruck geprüft. Im zweiten Teil findet eine mündliche Einzelprüfung mit einem Muttersprachler/einer Muttersprachlerin statt. Es handelt sich hier um die Kompetenzen, die auch Gegenstand des normalen Französischunterrichts sind.
Über Kosten, Anmeldemöglichkeiten und die Vorbereitung der Prüfung informieren die Französischlehrkräfte regelmäßig in ihren Kursen.
Ansprechpartner:in
Deutsch, Französisch
formanek@ncg-bonn.de
Das Zertifikat dokumentiert und würdigt die besonderen Leistungen, die eine Schülerin oder ein Schüler im Laufe der Schulzeit im MINT-Bereich erbracht hat und kann nur an MINT-EC-Schulen erworben werden. Dieses bundesweit anerkannte Zertifikat wird als Auszeichnung mit dem Abiturzeugnis vergeben. Hochschulen und Unternehmen bietet das MINT-EC-Zertifikat eine verlässliche, von den Schulsystemen der Bundesländer unabhängige Einordnung der Schülerleistungen.
Weitere Informationen über das Zertifikat findet man auf der Seite des Schulnetzwerks.
Ansprechpartner:in
Biologie, Physik
dykstra@ncg-bonn.de
Besonders begabten Schüler:innen bieten wir an, das sogenannte Drehtürmodell zu nutzen. Es steht für das Konzept, dass talentierte Kinder in einzelnen Stunden den planmäßigen Unterricht verlassen und entweder ein zusätzliches Fach belegen oder den Unterricht einer höheren Jahrgangsstufe besuchen.
Die durch den Wechsel versäumten Unterrichts¬inhalte holen sie selbst¬ständig nach.
Ebenfalls zum Drehtürmodell gehört das Junior-Studium "Fordern, Fördern, Forschen" an der Universität Bonn. Hier haben Schüler:innen die Möglichkeit, während der Unterrichtszeit Seminare und Vorlesungen an der Universität zu belegen und auch Leistungsnachweise zu erwerben.
Ansprechpartner:in
Mathematik, Latein
wolter@ncg-bonn.de
Wir nehmen regelmäßig an folgenden Wettbewerben teil:
Wir sind überzeugt: Gerade dort, wo Vielfalt gelebt wird, sind Toleranz und Demokratiebewusstsein außerordentlich wichtig. Unseren Schüler:innen diese Werte zu vermitteln, ist uns ein besonderes Anliegen. Deswegen nehmen wir jedes Jahr mit einer Schüler:innendelegation an der THIMUN-Konferenz (The Hague International Model United Nations) in Den Haag teil. Bei dieser suchen Schüler:innen aus über 100 verschiedenen Ländern gemeinsam und demokratisch Lösungen für die aktuellen Probleme der Welt.
Die THIMUN-Konferenz ist eine fünftägige Simulation der Vereinten Nationen für Oberstufenschüler:innen. Sie findet jedes Jahr Ende Januar im World Forum Convention Center in Den Haag statt. THIMUN zieht inzwischen über 3200 Schüler:innen und Lehrer:innen aus rund 200 Schulen in so unterschiedlichen Ländern wie Norwegen, Australien, China und Ecuador an.
Die Teilnehmenden beschäftigen sich in den Diskussionen mit jährlich wechselnden Fragestellungen: zum Beispiel zu den Themen Menschenrechte, Umweltschutz, Wirtschaft, Abrüstung, Jugend- und Flüchtlingsprobleme. Die jungen Delegierten vertreten dabei nicht ihr eigenes Land. Ihnen wird stattdessen ein Land zugewiesen, für dessen Interessen sie sich einsetzen sollen. Sie müssen also in andere Ansichten und Haltungen schlüpfen als die eigenen.
Die besondere Sprachförderung, die die Schüler:innen am NCG erhalten, kommt ihnen dabei zu Gute, denn die Konferenzen sind auf Englisch. Für das Verfassen von Resolutionen oder für das Argumentieren und Debattieren werden sehr gute Englischkenntnisse verlangt.
Vorbereitet wird die NCG-Delegation ab Beginn eines neuen Schuljahres im Rahmen der Model-United-Nations-Arbeitsgemeinschaft. Wer also Interesse an internationaler Politik hat und nebenbei seine Englischkenntnisse verbessern möchte, ist bei der MUN-AG an der richtigen Adresse!
Ansprechpartner:in
Englisch, Geschichte Englisch, Französisch
granvillano@ncg-bonn.de
schrogl@ncg-bonn.de