Strahlende Gesichter beim Wettbewerb „Jugend präsentiert Kids!“ in Klasse 5

Im Biologieunterricht der Klassen 5 haben alle Schüler:innen ihre Lieblingstiere beim Wettbewerb „Jugend präsentiert Kids!“ vorgestellt. Dazu haben sie sich ein Wirbeltier ausgesucht und dazu selbstständig Informationen gesammelt zu den wichtigsten Kategorien wie Ernährungsweise, Lebensraum und Wirbeltierklasse. Nach der Recherche haben die Schüler:innen ein Plakat als Präsentationsgrundlage erstellt.

Die wichtigste Vorbereitung für den Wettbewerb war aber das Einüben von Präsentationstechniken. Die Schüler:innen haben gelernt wie sie vor Publikum auftreten und wie sie einen Vortrag vorbereiten, der das Publikum informiert und gleichzeitig für das Thema begeistert.

Die drei Klassensieger wurden von den jeweiligen Klassen selbst bestimmt und in den Schulwettbewerb entsandt. Beim Schulwettbewerb konnten die neun besten Vorträge vor einer Fachjury aus der MINT Fachschaft präsentiert werden. Dort konnten sich drei strahlende Gewinner durchsetzen, die mit ihren interessanten Plakaten und gut vorbereiteten Vorträgen überzeugten. Hauptpreis war in diesem Jahr ein Experimentierkasten. Und auch die anderen Teilnehmer:innen gingen nicht leer aus, sondern konnten sich über Becherlupen und Forscherhefte freuen.

Wir gratulieren den Gewinner:innen und freuen uns auf eine neue Runde im nächsten Jahr mit spannenden MINT Themen, die von Schüler:innen präsentiert werden!