Computer spielen statt Matheunterricht – welches Kind träumt nicht davon? Für die Klassen 6c und 6a ist dieser Traum am 11.09.23 bzw. 14.09.23 wahr geworden. Die Firma tarent solutions hat die beiden Klassen zu einem Programmierworkshop zu sich ins Unternehmen eingeladen.
Hier betreuten drei Auszubildende im zweiten Lehrjahr, Friedrich, Aryan und Simon der Firma tarent solutions die Schüler und Schülerinnen. Nach der Kennenlernrunde und der polarisierenden Frage „Erst die Zahnpasta und dann das Wasser oder umgekehrt?“ war es so weit: In einem Speedplaying durften die Klassen jeweils fünf Minuten lang verschiedene Computerspiele wie „Paper minecraft“, „Flappy Bird Online“ oder „Geometry dash“ testen. Welches Spiel kam bei den Jugendlichen am besten an? Da gab es keinen absoluten Favoriten. Und das war gut so! Denn nun sollten sich die Anwesenden als Spieleentwickler/innen beweisen und mit Hilfe der gewonnenen Anregungen selbst ein Spiel programmieren.
Dazu gab es eine Einführung in die Programmierumgebung „Scratch“ von Aryan, Friedrich und Simon. Und dann war Kreativität, Knobelarbeit und auch etwas Frustrationstoleranz bei der Entwicklung eines eigenen Computerspiels gefragt. Um Konzentrationstiefs vorzubeugen, gab es immer wieder Pausen mit Energizer wie „Simon sagt…“ und natürlich kam das leibliche Wohl nicht kurz: mittags durften sich die Jungsoftwareentwicklerinnen und -entwickler mit Pizza stärken, bevor es in den Endspurt ging. Die Anspannung stieg. Um 14.30 Uhr startete die Präsentation. Hier durfte jeder der wollte, sein bzw. ihr Projekt der Gruppe vorstellen.
Um 15.00 Uhr endete der Workshop vor Ort. Aber die Produkte dieses Tages werden im Informatikunterricht der Klassen weiterbearbeitet. Ein langer Tag, der einen Einblick in eine andere analoge wie digitale Welt gegeben hat.
Ein Dank geht an Herrn Bongartz, der die Workshoptage mit der Firma tarent solutions geplant und organisiert hat.
Stephanie Kunze