„No way! Da mach’ ich nicht mit!“ Vom Mut „Nein“ zu sagen – Schülerwettbewerb zur politischen Bildung

Unsere Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit Fragen wie: Wann ist es mutig — und richtig — „Nein“ zu sagen? Wann ist es schwer, nicht mitzumachen, obwohl andere mitziehen? Gerade in Zeiten, in denen soziale Gruppen und Gruppendruck stark wirken, sind Themen wie Mobbing, Ausgrenzung und Zivilcourage besonders relevant. Wichtig ist, dass Jugendliche lernen, eigene Werte zu erkennen und zu vertreten — auch gegen den Strom, wenn nötig.

Im Unterricht lernte die 6a sowohl Personen aus der Geschichte als auch aus der Gegenwart kennen — Menschen, die mutig „Nein“ gesagt haben, als andere zugestimmt haben.

Gemeinsam wurde erarbeitet, dass ein bewusstes „Nicht-Mitmachen“ nicht nur Zeichen von Mut und Integrität sein kann, sondern auch von sozialer Verantwortung und „Coolness“, weil man zu seinen Überzeugungen steht. Die Schüler:innen erstellten ein Lapbook: Darin arbeiteten sie ihre Gedanken zu Zivilcourage, Mobbing und „Nein sagen“ kreativ auf und gestalteten „Minibücher“ mit eigenen Texten, Zeichnungen und Ergebnissen. Zusätzlich erstellten sie im Unterricht einen Comic, der einen konkreten Fall darstellt — wie ein Kind in einer schwierigen Situation „Nein“ sagt bzw. Unterstützung bekommt. Außerdem beschäftigten sie sich mit Gesetzen und Regelungen, die Kinder schützen, schrieben sie auf und überlegten gemeinsam, wie Kinder gestärkt und unterstützt werden können.

Randa und Lina präsentierten das Lapbook auch den Fünftklässlern. So wurde das Thema nicht nur innerhalb der 6a behandelt, sondern in der Schulgemeinschaft sicht- und erlebbar — mit dem Ziel, auch jüngere Schülerinnen und Schüler für Zivilcourage und respektvollen Umgang zu sensibilisieren.

Mit der Teilnahme am Wettbewerb verfolgt die Klasse 6a das Ziel, nicht nur ihr eigenes Bewusstsein und ihre Klassengemeinschaft zu stärken, sondern auch eine positive Wirkung auf die ganze Schule zu erzielen. Dass sie sich aktiv mit Mobbing, Gruppenzwang und Zivilcourage auseinandergesetzt haben, verdient Anerkennung — und vielleicht winkt ja sogar ein Preis! Denn der Schülerwettbewerb bietet zahlreiche Preise: Geldpreise oder Klassenreisen sind möglich.

Wir drücken der 6a ganz fest die Daumen und sind gespannt, wie ihre Arbeit von der Jury bewertet wird!