NCG vertritt Uruguay bei Model United Nations 2023

In diesem Jahr vertraten die NCG-Schüler:innen bei der Model United Nations das Land Uruguay. Die sechs Delegierten zeigten sich hochmotiviert und setzte sich für die Interessen des Landes in Themenbereichen wie sustainable development, environmental issues und human rights ein

Das Hauptthema der diesjährigen Konferenz war The Future of Borders, welches die Not und das Leid von Millionen von Menschen, die aus ihrer Heimat fliehen müssen, widerspiegelt.

Das NCG nahm zum 33. Mal an einer Sitzung der internationalen Model United Nations teil (inklusive der Online-Sitzungen). Darauf sind die Schüler:innen besonders stolz und möchten gerne jüngere Generationen am NCG motivieren, an dieser Modellpräsentation der Vereinten Nationen, die für Schüler:innen aus der ganzen Welt 1968 in Den Haag ins Leben gerufen wurde, teilzunehmen und die Tradition am NCG weiterzuführen.

Ein Erfahrungsbericht der Delegation von Uruguay 2023 wird im nächsten Heft von Cusanus Intern veröffentlicht.

Mehr Informationen zu MUN findet ihr unter Arbeitsgemeinschaften.