Fit für die Zukunft - Studien- und Berufsorientierung
Wir möchten unsere Schüler:innen auf ihr Leben nach der Schule vorbereiten. Dazu vermitteln wir ihnen zum einen fachliche Grundlagen. Zum anderen helfen wir ihnen, ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten auch in Hinblick auf einen späteren Beruf zu erkennen und auszubauen.
Uns ist es wichtig, unsere Schüler:innen gezielt bei ihrer Studien-und Berufswahl zu begleiten. Deswegen beginnen wir früh damit.
Ansprechpartner:in
Sekundarstufe I
Erste Informationen über die Berufswelt erhalten die Schüler:innen schon ab Klasse 5 im Fachunterricht. Ab Klasse 8 beginnt unser umfangreiches Studien- und Berufsorientierungsprogramm, bei dem wir auch auf die Unterstützung außerschulischer Partner setzen.
Grundlage für unsere Arbeit ist die Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“, kurz KAoA. Um deren Bausteine haben wir unser bereits bestehendes Studien- und Berufsorientierungsprogramm erweitert.
KAoA
KAoA ist die Abkürzung für "Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA) – mit diesem Ziel gestaltet Nordrhein-Westfalen den Übergang von der Schule in Ausbildung und Studium, damit Jugendliche frühzeitig bei der beruflichen Orientierung und beim Eintritt in Ausbildung oder Studium Unterstützung erhalten.
Sekundarstufe II
In der Oberstufe setzen wir auf eine Mischung aus Praxis und Information.