Erweitere Deinen Horizont und nimm teil an unseren AGs
In jedem Schuljahr bieten wir zahlreiche Arbeitsgemeinschaften an, in denen unsere Schüler:innen ihre Interessen vertiefen und Neues entdecken können. Welche Arbeitsgemeinschaften wir im jeweils anbieten, geben wir zu Beginn des Schuljahres bekannt.
Die THIMUN-Konferenz ist eine fünftägige Simulation der Vereinten Nationen für Oberstufenschüler:innen. Sie findet jedes Jahr Ende Januar im World Forum Convention Center in Den Haag statt. THIMUN zieht inzwischen über 3200 Schüler:innen und Lehrer:innen aus rund 200 Schulen in so unterschiedlichen Ländern wie Norwegen, Australien, China und Ecuador an.
Die Teilnehmenden beschäftigen sich in den Diskussionen mit jährlich wechselnden Fragestellungen: zum Beispiel zu den Themen Menschenrechte, Umweltschutz, Wirtschaft, Abrüstung, Jugend- und Flüchtlingsprobleme. Die jungen Delegierten vertreten dabei nicht ihr eigenes Land. Ihnen wird stattdessen ein Land zugewiesen, für dessen Interessen sie sich einsetzen sollen. Sie müssen also in andere Ansichten und Haltungen schlüpfen als die eigenen.
Die besondere Sprachförderung, die die Schüler:innen am NCG erhalten, kommt ihnen dabei zu Gute, denn die Konferenzen sind auf Englisch. Für das Verfassen von Resolutionen oder für das Argumentieren und Debattieren werden sehr gute Englischkenntnisse verlangt.
Vorbereitet wird die NCG-Delegation ab Beginn eines neuen Schuljahres im Rahmen der Model-United-Nations-Arbeitsgemeinschaft. Wer also Interesse an internationaler Politik hat und nebenbei seine Englischkenntnisse verbessern möchte, ist bei der MUN-AG an der richtigen Adresse!
Ansprechpartner:innen
Englisch, Geschichte Englisch, Französisch
granvillano@ncg-bonn.de
schrogl@ncg-bonn.de
Das Nicolaus-Cusanus-Gymnasium wurde 2016 mit dem Sigel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet.
Durch diese Auszeichnung verpflichten wir uns, aktiv gegen Diskriminierungen aller Art einzutreten. In regelmäßigen Projekten setzen sich unsere Schüler:innen mit der Thematik auseinander und suchen nach Möglichkeiten, um Diskriminierung und Rassismus in der Schule und im Leben entgegenzutreten – ganz im Sinne unseres Schulmottos „Wir sehen alle dieselben Sterne“.
Ansprechpartner:in
Englisch, Sozialwissenschaften,
(praktische) Philosophie, Literatur
schriner@ncg-bonn.de
Wann?
- Unterstufenchor (Kl. 5 und 6): Donnerstag, 13.30 Uhr – 15.00 Uhr
- Kodály-Chor (Kl. 7 – 12): Dienstag, 13.30 – 15.00 Uhr
Leitung beider Chöre: Thomas Busch
Warum Musik? Warum Singen? Warum Chor?
Der Chorleiter: "Für mich persönlich liegen die Dinge im Grunde sehr einfach: Bei kaum einer anderen gemeinschaftlichen menschlichen Aktivität muss man so intensiv aufeinander hören, aufeinander achten, den anderen zur Geltung kommen lassen, sich selber engagieren und zugleich bereit sein, sich zurückzunehmen, wie dies beim gemeinsamen Musizieren der Fall ist. Nie geht es um Wettbewerb oder gar Wettkampf. Immer geht es darum mit allen anderen zusammen so gut wie möglich zu sein.
Das 'demokratischste Instrument' dafür ist nach meiner Auffassung die menschliche Stimme: Jede(r) verfügt von Geburt an und ohne Anschaffungskosten und Ausbildungskosten über dieses Instrument.
Ich bin ganz sicher: Jeder Mensch kann singen (lernen) und hat eine schöne (Sing-)Stimme: Man muss diese nur schützen vor Verkümmerung (durch Nicht-Benutzung), vor falscher Anstrengung und Verkrampfung (durch Verspannung, Schreien und anderen ungesunden Gebrauch) und vor Stress und Überforderung, indem man ein gutes Handwerk vermittelt.
Ansprechpartner:in
Möchtest du an der Schulhund-AG teilnehmen? Möchtest du lernen, wie man mit Hunden umgeht, mit ihnen kommuniziert oder wie man ihnen gar Tricks beibringt? Dann werde Teil unserer Schulhund-AG. Wir treffen uns freitags um 13.15 Uhr im Foyer.
Melde dich bitte zuvor an auf Lunas Website. Wir freuen uns sehr auf dich. Dort erhältst du auch weitere Informationen über Luna.
Luna und Patrick Neukäter
Ansprechpartner:in:
Geschichte, Sport und Kunst Schulhund und gute Seele
neukaeter@ncg-bonn.de
www.patrick-neukaeter.net
www.patrick-neukaeter.net/schulhund-ag
Seit dem 21. September 2020 besteht eine Kooperation zwischen dem Zoologischen Forschungsinstitut und Museum König (ZFMK) und dem Nicolaus-Cusanus-Gymnasium.
Das bedeutet für die Schüler:innen unserer Schule nicht nur, dass die Klassen 5, 7 und 9 sowie die Kurse der Qualifikationsstufe mindestens einmal pro Schuljahr die Ausstellungen besuchen dürfen, sondern außerdem, dass sich seit Februar 2021 jede Woche interessierte Schüler:in der Klassen 5 und 6 des NCG - betreut von Herrn Dr. Dykstra - mit den Museumsmitarbeiter:innen Thalia Jentke und Michael Hilgert des Museums König zur Taxonomie-AG treffen, um über die Vielfalt in der Tierwelt zu sprechen und zu staunen.
Gestartet haben wir in der Taxonomie-AG mit einfachen wirbellosen Tieren, wie beispielsweise den Nesseltieren. Dass Seeanemonen, obwohl sie aussehen wie eine Pflanze, tatsächlich dem Tierreich zuzuordnen sind, sorgte für großes Staunen.
Dem Stammbaum folgend werden die Tiere bei jedem Treffen immer größer und komplexer. Aber auch die kleinsten Tiere sind mittlerweile zu den spannendsten und interessantesten Gesprächsthemen geworden: Wusstet ihr, dass Seesterne ihre Arme abwerfen und nachwachsen lassen können? Oder dass Clownfische (wie Nemo) bei der Geburt alle erst einmal männlich sind und sich das stärkste Männchen in der Anemone zum Weibchen entwickelt? Nach dem Tod von Nemos Mutter hätte sich also sein Vater als stärkster Clownfisch in ein Weibchen verwandeln müssen!
Die Frage nach dem größten, dem kleinsten oder dem schwersten Tier seiner Klasse und das Rätsel am Ende jeder Stunde, mit welcher Tierklasse es wohl weitergeht, wird jede Woche sehnlichst erwartet.
Ganz im Sinne des Verhaltensforschers Konrad Lorenz „Man liebt nur, was man kennt und man schützt nur, was man liebt“ leisten die Schüler:innen der Taxonomie-AG schon jetzt einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Umwelt.
Ansprechpartner:in
Biologie, Physik
dykstra@ncg-bonn.de
Wir sind Paten - mach doch mit!
Viele Schüler:innen des NCG unterstützen seit Oktober 2019 als Pateneltern einen Jungen in TOGO. Unser Patenkind heißt Koffi Daniel, wird im Juni 2022 dreizehn Jahre alt und geht in die 6. Klasse. Daniel hat Eltern und vier Geschwister.
Träger der Patenschaft ist der Verein „Togo-Kinder-Zukunftschance e.V.“ in Rheinbach. Dieser ermöglicht besonders begabten Kindern eine Schulbildung von der Grundschule bis zum Realschulabschluss und den Eltern die Mitarbeit in einer landwirtschaftlichen Selbsthilfe-Initiative. Sie lernen, wie man in einer Dürreregion erfolgreich Landwirtschaft betreiben kann. Wir können die Entwicklung von Daniel mit verfolgen und Einblick in seine Schulnoten nehmen.
Wir haben Kontakt zu Daniel, schreiben ihm zum Geburtstag und zu Weihnachten und auch mal „zwischendurch“. Er antwortet immer und freut sich sehr über seine jungen Paten vom NCG.
Alle Schüler:innen des NCG können Pateneltern werden! Der Patenbeitrag beträgt pro Person und Schuljahr 12,- Euro. Geschwisterkinder bezahlen nur einmal. Überzählige Einnahmen nutzen wir, um Daniel zu Weihnachten und zum Geburtstag ein Geschenk zu machen. Von seinem Geburtstagsgeld zu seinem zwölften Geburtstag hat er sich ein Fahrrad gekauft! Ich sammle den Patenbeitrag in bar ein. Du kannst ihn aber auch auf unser Togo-Konto bei der Deutschen Bank überweisen (mit Angabe Deines Namens):
Antje Maurer DE 28 3807 0024 0331 4333 10
In der Schulcloud gibt es eine TOGO-Gruppe, in die jede Patin, jeder Pate, aufgenommen wird. Damit haben alle Zugang zu den Dokumenten und Fotos. Regelmäßige Treffen gibt es keine, sondern nur mit besonderer Verabredung.
Bitte sprecht mich an, ich freue mich auf neue Pateneltern!
Ansprechpartner:in
evangelische Religion, Pfarrerin
maurer@ncg-bonn.de
Bei der Mentoren-AG werden unter der Leitung von Frau Fischer, Frau Müller und Herrn Meyke interessierte Schüler:innen ab der neunten Klasse ausgebildet, um als Ansprechpartner, Vorbilder, Freunde und Begleiter den Neuankömmlingen in den fünften Klassen zur Seite zur stehen. Nach Absolvierung der Ausbildung, die sowohl theoretische als auch praktische und teambildende Elemente umfasst, übernehmen unsere Mentor:innen verantwortungsvolle Aufgaben. Dazu gehört zum Beispiel die Betreuung der Viertklässler:innen am „Kennenlerntag“, an dem durch Kennenlern- und Auflockerungsspiele bereits eine vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen wird und gruppendynamische Prozesse positiv beeinflusst werden. Jeder fünften Klasse steht dann mit Schulbeginn am NCG ein Mentoren-Team zur Seite, das die Klasse bis zum Ende der Jahrgangsstufe sechs begleitet. Die Mentor:innen sind dabei wertvolle Ansprechpartner und Wegweiser, die den Neuankömmlingen helfen, sich schnell am NCG einzufinden und wohlzufühlen. So startet beispielsweise jedes Schuljahr mit einer „Cusanus-Rallye“, bei der die Fünftklässler das NCG spielerisch erkunden. Auch den für die fünften und sechsten Klassen jährlich stattfindenden Sponsorenlauf sowie den zu Schuljahresbeginn stattfindenden Spieletag für die fünften Klassen organisieren die Mentor:innen mit. Sie arbeiten eng mit dem jeweiligen Klassenlehrerteam zusammen und können somit auch die Lehrkräfte unterstützen, beispielsweise durch Begleitung der Klasse bei Ausflügen oder durch Mitorganisieren von Klassenfesten und anderen Aktivitäten. Darüber hinaus führen unsere Mentor:innen interessierte Kinder am Tag der offenen Tür durch den Kinderparcours.
Im Rahmen der Mentorenausbildung werden verschiedene Module erarbeitet. Der theoretische Bereich umfasst z.B. das eigentliche Aufgabenfeld der Arbeit einer Mentorin bzw. eines Mentors, die Bedeutung eines Vorbildes, Aspekte gelungener Kommunikation, rechtliche Grundlagen, Gruppendynamik und den Umgang mit Mobbing. Wichtig ist aber auch der erlebnispädagogische Anteil der Ausbildung, in dessen Rahmen Auflockerungs-, Kennenlern-, Namenlern-, Abenteuer-, Rollen- und Vertrauensspiele selbst erprobt und auf einen möglichen Einsatz hin reflektiert werden.
Ansprechpartner:innen
Latein, Sport Biologie, Sport Deutsch, Englisch
fischer@ncg-bonn.de
meyke@ncg-bonn.de
mueller@ncg-bonn.de
Du würdest gerne selbst einmal wie ein Ingenieur oder eine Ingenieurin arbeiten? Dann komm in die MINT-AG!
Wir treffen uns einmal pro Woche im Physikraum und arbeiten dort zum Thema "Bewegung und Konstruktion", bauen Fahrzeuge und testen deren Fahreigenschaften. Geöffnet ist die AG für alle Fünftklässler:innen. Für Ort und Zeit solltest du den Aushang am Info-Brett beachten!
Ansprechpartner:in
Mathematik, Physik
utecht@ncg-bonn.de
Du willst Salsa, Tango, Foxtrott lernen? Dann bist du in der Tanz-AG genau richtig.
Vorkenntnisse brauchst du keine - nur Schuhe, mit denen du gut tanzen kannst, Wechselkleidung, denn dir wird ordentlich warm werden und Lust auf Bewegung. Für Ort und Zeit: Aushang am Info-Brett beachten!
Ansprechpartner:in
Englisch, Geschichte Gebäudemanagement
granvillano@ncg-bonn.de
Agent, Aufpasser und gute Seele
Unsere Tischtennis-AG ist für alle geeignet: Für Anfänger:innen, Fortgeschrittene oder Vereinsspieler/innen. Wir üben verschiedene Techniken und Strategien, aber vor allen Dingen machen wir eins: So viel wie möglich Tischtennisspielen und dabei Spaß haben!
Du brauchst weder Equipment noch Vorkenntnisse. Für Ort und Zeit: Aushang am Info-Brett beachten!
Ansprechpartner:in
Gebäudemanagement
Agent, Aufpasser und gute Seele
Egal ob Vorlesungen, Konzerte oder Theateraufführungen - die Technik-AG betreut diverse Veranstaltungen und kümmert sich darum, dass Ton, Licht und Bild reibungslos funktionieren. Zu unseren Aufgaben zählen die Ausleuchtung der Bühne, die Bereitstellung von Mikrofonen, das Einspielen von Musik, der Aufbau von Bühnenbildern und mehr. Wir machen zudem regelmäßige Weiter- und Fortbildungen, bei denen wir dir alles zeigen, was du wissen musst.
Du möchtest mitmachen? Dann schreibe uns gerne eine E-Mail oder sprich uns an.
Zeit und Ort: nach Absprache
Ansprechpartner:
Mathematik, Physik
fortrie@ncg-bonn.de
Mitmachen können alle Schüler und Schülerinnen ab Klasse 7, die sich für Bienen, Honig und die Natur begeistern.
In unserem ersten Bienenjahr werden wir uns unser erstes NCG-Volk im Mai aus einem Ableger aufbauen. Mit etwas Geduld und Pflege haben wir 2025 unser erstes Wirtschaftsvolk und unsere erste Honigernte. Begleitend erwerbt ihr Wissen rund um das Bienenvolk, seine Pflege und die Honig- und Wachsernte.
Ihr werdet später auch selber am Bienenvolk arbeiten. Es lohnt sich also, dran zu bleiben!
Zeit und Ort nach Absprach mit Frau Kunze.
Ansprechpartner:
erweiterte Schulleitung, Koordination Erprobungsstufe, Koordination individuelle Förderung
Mathematik, Chemie, Biologie
kunze@ncg-bonn.de