„Eadem spectamus astra.“ – „Wir sehen dieselben Sterne.“ (Nicolaus Cusanus)
Unser Namenspatron Nicolaus Cusanus war einer der bekanntesten Philosophen und Naturwissenschaftler seiner Zeit, dem 15. Jahrhundert. Seine Studien brachten ihn unter anderem zu der Erkenntnis: „Wir sehen dieselben Sterne.“ Diese Offenheit für Menschen aller Länder dient uns als Schulmotto und als Orientierung: Mehr als 600 Jahre nach Nicolaus Cusanus‘ Zeit leben seine Ideen in unserer Schule weiter – in der Erziehung zu Toleranz, zu internationaler Verständigung und zu sozialem Engagement.
Nicolaus Cusanus – mit deutschem Namen Nikolaus von Kues – bildete sich umfassend: Er setzte sich mit religiösen Themen, mit Mathematik, Biologie, Astronomie, Geographie, Chemie und Physik auseinander. Er war in vielen Bereichen ein Vordenker. Zum Beispiel erkannte er, dass die Erde nicht Mittelpunkt des Universums sein kann – eine bahnbrechende Feststellung in der damaligen Zeit. Isaac Newton, Kopernikus und Albert Einstein bauten ihre Theorien auf einigen von Cusanus‘ Denkwegen auf. Dadurch ist sein Denken die Grundlage für vieles, das heute noch gebraucht wird.
Ganz in Cusanus‘ Sinne legen wir ebenfalls Wert auf die Vermittlung einer vielfältigen Bildung mit dem Schwerpunkt Sprachen und Naturwissenschaften.