Wir kennen die Welt von morgen nicht. Wir wissen nicht, mit welchen Herausforderungen sich unsere heutigen Schüler:innen in ihrer Zukunft auseinandersetzen müssen. Gerade deshalb strengen wir uns an, unsere Schüler:innen gut auf die Welt, in die wir sie nach der Schulzeit entlassen, vorzubereiten: mit einem breitgefächerten Angebot, Spezialisierungsmöglichkeiten und einer umfassenden Förderung und Beratung.
Die beiden pädagogischen Schwerpunkte soziales Lernen und kulturelle Bildung bilden die neuen Schwerpunkte unseres Schulprogramms.
Doch nicht nur in den Bereichen Soziales Lernen und kulturelle Bildung geben wir den Jugendlichen Raum, ihre eigenen Interessen und Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln. Durch Arbeitsgemeinschaften, Angebote der Studien- und Berufsorientierung, Exkursionen, Projekte und die Teilnahme an Wettbewerben geben wir unseren Schüler:innen Anreize und Anregungen, sich auf ihre Zukunft vorzubereiten. Beratung und unterstützende Begleitung werden dabei bei uns großgeschrieben.
Wie lässt sich unser Zusammenleben gestalten? Wie kann ich mitwirken? Wie kann ich mich selbst behaupten? Wie schaffe ich das, was ich mir vornehme?
Heranwachsenden schießen viele Fragen durch den Kopf. Im regulären Fachunterricht bleibt selten die Zeit, all diesen Fragen nachzugehen und ihnen den Raum zu geben, den sie benötigen. Doch wir sind der Meinung, dass die Beschäftigung mit den Grundbausteinen des sozialen Miteinanders ein zentrales Element für die Bildung junger Menschen ist. Deswegen haben wir uns neben der kulturellen Bildung für das soziale Lernen als zweiten Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit entschieden.
Lions-Quest in Jahrgang 5 und 6
Ab dem Schuljahr 2024/25 widmen wir eine Unterrichtsstunde pro Woche den Modulen von Lions Quest – Erwachsenwerden“, ein bewährtes Programm zur Lebenskompetenz-Erziehung der Schüler:innen. Ziele des Programms sind unter anderem, die Schüler:innen dazu anzuleiten, eigene Entscheidungen sicher zu treffen und umzusetzen, Risiko- und Konfliktsituationen einzuschätzen und zu bewältigen und die Heranwachsenden in ihrer psychosozialen Kompetenz zu stärken.
Alle Lehrer:innen am NCG, die dieses Programm mit Schüler:innen durchführen, haben an den offiziellen Lions Quest-Schulungen teilgenommen und somit die entsprechende Qualifikation zur Vermittlung der Inhalte erlangt.
Bausteine in Klasse 5 und 6
Soziales Lernen kann in ganz unterschiedlichen Situationen erfolgen: im Klassenverband, im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften und Projekten außerschulischer Anbieter, auf Fahrten und Exkursionen. Wir haben zahlreiche Bausteine sozialen Lernens in den Schulalltag unserer Fünft- und baldigen Sechstklässler eingebaut, damit sie soziales Miteinander vielfältig lernen können: zum Beispiel beim Krämer-Training für einen lösungsorientierten Umgang mit Konflikten, Aggressionen und Gewalt, durch die Arbeitsgemeinschaften „Streitschlichter“, „Togo“ oder „Schule ohne Rassismus“, durch die Einbettung in den Fachunterricht in Politik und bei weiteren Angeboten. Auch unser Trainingsraumkonzept hilft unseren Schüler:innen die Regeln für ein respektvolles Miteinander zu lernen und anzuwenden.
Unsere Angebote werden wir laufend evaluieren, anpassen und für die weiteren Jahrgangsstufen erweitern.