Wir gestalten Zukunft

Wir kennen die Welt von morgen nicht. Wir wissen nicht, mit welchen Herausforderungen sich unsere heutigen Schüler:innen in ihrer Zukunft auseinandersetzen müssen. Gerade deshalb strengen wir uns an, unsere Schüler:innen gut auf die Welt, in die wir sie nach der Schulzeit entlassen, vorzubereiten: mit einem breitgefächerten Angebot, Spezialisierungsmöglichkeiten in Sprachen und Naturwissenschaften und einer umfassenden Förderung und Beratung.

Die beiden pädagogischen Schwerpunkte Naturwissenschaften und Sprachen wurden bereits kurz nach ihrer Gründung im Schulprogramm unserer Schule verankert. Seitdem wurden die Profile  immer weiter ausgebaut und werden auch heute noch durch neue Angebote erweitert.

Doch nicht nur in den Bereichen Sprachen und Naturwissenschaften geben wir den Jugendlichen Raum, ihre eigenen Interessen und Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln. Durch Arbeitsgemeinschaften, Angebote der Studien- und Berufsorientierung, Exkursionen, Projekte und die Teilnahme an Wettbewerben geben wir unseren Schüler:innen Anreize und Anregungen, sich auf ihre Zukunft vorzubereiten. Beratung und unterstützende Begleitung werden dabei bei uns großgeschrieben.

MINT ist ein Kunstwort. Es setzt sich aus den Anfangsbuchstaben von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zusammen. Wer eine gute Bildung im MINT-Bereich erhalten hat, der ist in der Lage, sich ein eigenes Bild zu machen über aktuelle und zukunftsweisende Themen, die unser Leben prägen, sei es der Klimawandel, die Digitalisierung oder auch eine Pandemie.

Einen MINT-Schwerpunkt haben wir schon seit 1992, seit 2013 sind wir aber offiziell MINT-EC-Schule und fördern die Kenntnisse unserer Schüler:innen in diesem Bereich in ganz besonderem Maße.

Ist der MINT- Zweig das Richtige für dich?

  • Schon mal Salat beim Wachsen zugesehen?
  • Oder ausprobiert, mit welchen Zutaten sich ein Vulkan in der Küche bauen lässt?
  • Oder träumst du davon, deinem Fahrrad das autonome Fahren beizubringen?

Dann bist du in unserem MINT-Zweig richtig!

Wir

  • fördern dort das Interesse an naturwissenschaftlich-technischen Fragestellungen.
  • fördern mathematisch-naturwissenschaftliche Fähigkeiten über den Tellerrand der Fächer hinaus.
  • fördern dich, wenn du in einem MINT-Fach eine besondere Begabung zeigst (oder auch in mehreren).
  •  unterstützen dich dabei, wie richtige Forscher:innen selbstständig und im Team zu arbeiten.

Und wir tun das in der Praxis mit vielen Experimenten.

Ach ja: Den Nobelpreis gibt es hinterher. Den musst du nicht mitbringen! Also keine Angst vor großen Fragen: Neugier muss sein  ̶  Lernen lässt sich alles. Wir helfen dabei.

Ansprechpartner:in